Odoo

ist eine teilweise Freie Software-Anwendung für die Bereiche Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lagerhaltung, Produktion, Projektverwaltung und Customer-Relationship-Management (CRM). Die Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 5 bis 200 Mitarbeitern.


Module

  • Basismodul: verwaltet alle Kunden- und Lieferantendaten sowie die Mandantenstammdaten.

  • Produkte: umfasst Preislisten, Artikelstammdaten, Einheitenverwaltung für Einkauf und Verkauf

  • Verkauf: Angebotsverfolgung und Auftragsverwaltung.

  • Einkauf: organisiert alles rund um die Beschaffung.

  • Finanzen: Rechnungen und Gutschriften, Kontenrahmenverwaltung, SKR03, Kostenstellen, Voranmeldungen, Berichte, Zahlungsabgleich

  • Kundenmanagement (CRM): sehr flexible Helpdesk-Funktion mit E-Mail-Empfang, Kontakthistorie, Verkaufschancen, Serien-E-Mails, SMS-Versand, Anschreiben

  • Helpdesk Ticket-System: Automatischer E-Mail-Eingang, Regel-Definitionen, Terminierung, E-Mail-Antworten

  • Projektverwaltung: Stundenerfassung mit Projektzuordnung, Rechnungserstellung aus den Projektstunden, Gantt-Diagramm, Projekte mit beliebig vielen Unterprojekten und Aufgaben

  • Lagerverwaltung: Eigene Lager, Kundenlager, Verbuchung aller Materialbewegungen

  • Produktion: Produktionsstätten definieren, Rüstzeiten, Arbeitspläne, Auslastung, Kosten, Beschaffungsplaner

  • sowie 280 weitere Module, Kontenrahmen und länderspezifische Installationen

Weitere Merkmale

  • Durchgängige Mehrsprachigkeit (Artikelbeschreibungen, Druckvorlagen, etc.)

  • pdf-Ausgabe, Reports http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org anpassbar

  • Verschiedene Auswertungsmöglichkeiten

  • Anpassbarkeit der Masken und Reports

  • Übersetzung in mehr als 16 Sprachen

    (Quelle: Wikipedia)

    Odoo Homepage: www.odoo.com